Das Leben findet heute in der Cloud statt. Zumindest die Organisation des Lebens, vor allem aber die Arbeitswelt könnten ohne den Einsatz von Cloud Software nur noch schwer Ordnung halten. Und natürlich, eine Cloud-Lösung spart Zeit, Geld und Mühen. Aber was genau ist eine Cloud und welche Vorteile bietet die Cloud-Lösung für das Mahnwesen?

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachte man zu Zeiten Reinhard Meys. Heute weiß man: Die ultimative Freiheit findet man in den Wolken, namentlich in der einen: Der Cloud. Hier sammelst Du Daten, hier sparst Du wertvollen Speicherplatz auf Deinem Computer und manchmal kannst Du hier auch ganze Arbeitsprozesse an ein automatisiertes System abgeben.

Was ist eine Cloud?

Eine Cloud Software ist im Prinzip ein Online-Speicher. Je nachdem wie groß der Speicherplatz darauf ist, kannst Du darauf alle Dateien lagern, die Du sonst auf dem Computer Zuhause hättest: Filme, Audio-Dateien, Dokumente oder Fotos – Du kannst sogar Programme von Deiner Festplatte auslagern und online speichern. Dann kannst Du von Zuhause darauf zugreifen, wenn Du sie brauchst.

In der Cloud kannst Du, kurz gesagt, alles lagern, was Du nicht auf Deinen privaten Geräten haben möchtest. Für das Mahnwesen ergibt das natürlich besonders Sinn. Hier gilt es, viele Rechnungen zu sammeln, zu ordnen und aufzubewahren. Wenn das alles in der Cloud geschieht, kannst Du ganz nach dem Motto „aus den Augen – aus dem Sinn“ vorgehen.

Die Cloud-Lösung KLEVERBILL bietet Dir dafür alles, was Du benötigst. Nicht nur werden Deine Daten in der eigenen Cloud gespeichert, sie werden dort auch geordnet und verarbeitet. Denn KLEVERBILL funktioniert als automatisierte Cloud-Lösung für das Mahnwesen.

Was bedeutet eine automatisierte Cloud-Lösung für das Mahnwesen

Wer ein Unternehmen führt, stellt regelmäßig Rechnungen. Egal ob Du Technik-Produkte bei Amazon verkaufst, ein freiberuflicher Designer bist, der Grafiken auf Rechnung erstellt oder ob Du als Klempner Rohre reparierst: Deine Kunden erhalten von Dir Rechnungen, die sie begleichen müssen.

Wenn Du nun viele Aufträge hast, nimmt das Rechnungswesen einen großen Teil Deiner Arbeit ein.

Du musst die Rechnungen schreiben, verschicken, einheften und regelmäßig kontrollieren, ob sie bezahlt wurden. Wenn nicht, musst Du nämlich Zahlungserinnerungen und Mahnungen hinterherschicken.

Da verliert man schnell den Überblick. Mit einer automatisierten Cloud-Lösung für das Mahnwesen sparst Du Dir einen Großteil dieser Arbeit. Du musst einfach nur die Daten Deiner Rechnung in die Cloud laden, sprich: An KLEVERBILL schicken. Dort wird diese dann automatisch weiterverarbeitet.

KLEVERBILL erstellt Dir die Rechnung, verschickt sie entweder per Post, per Mail oder beides und heftet sie ab – sie ist für Dich immer in der Cloud einsehbar. Außerdem kontrolliert KLEVERBILL für Dich, ob die Rechnung bereist beglichen wurde und verschickt notfalls die zugehörigen Mahnungen.

KLEVERBILL ist mehr als eine Cloud-Lösung für das Mahnwesen

Du merkst also bereits: KLEVERBILL ist eigentlich mehr als nur eine Cloud. Denn der Online-Speicher wäre schließlich gar nicht so nützlich, wenn dahinter nicht eine hochintelligente Software stehen würde. Auch darfst Du Dir die Benutzeroberfläche von KLEVERBILL nicht vorstellen wie die Ordnerstruktur Deines Computers.

KLEVERBILL ist vor allem eine automatische Software für das Mahnwesen. Du hast also ein übersichtliches Menü, eine größtenteils selbsterklärende Eingabemaske und immer die Möglichkeit, Dich an den Support zu wenden, wenn Du doch einmal etwas Komplexeres vorhast.

Außerdem sind Deine Rechnungen in der Cloud nicht im Nirvana verschwunden. Du kannst sie einsehen und ausdrucken, wenn Du magst.

Außerdem kannst Du den Gang der Rechnungsstellung in der Cloud mitverfolgen. Du weißt also immer, in welche Phase sich Deine Rechnungen jeweils befinden. Wurde die Rechnung bereits versandt? Wurde sie bezahlt? Eine Mahnung verschickt oder womöglich sogar bereits eine zweite?

Wie kommen Deine Rechnungen in die Cloud?

Wie genau kommen denn nun Deine Rechnungen in die Cloud, damit sie von der automatisierten Mahnwesen Software verarbeitet werden können?

Hier hast Du mehrere Optionen. Wenn Du die Rechnung noch selbst stellen möchtest, kannst Du das tun. Dann reicht es, wenn Du die zugehörige PDF per E-Mail an KLEVERBILL schickst. Dort werden die Daten dann übertragen und ins System eingepflegt.

Du kannst aber Deine Rechnung auch per CSV-Datei erstellen. Das ist dann noch einfacher. Dafür musst Du im Software-Menü auf den Reiter „Import CSV“ klicken, dann Deine Datei wählen und schon ist diese in der Cloud.

Am leichtesten ist es aber, wenn Du eine Schnittstelle mit der Cloud herstellst, dann wird auch dieser letzte Vorgang überflüssig und alle Daten landen direkt im System.

Wenn Du also genug hast vom analogen Sammeln von Rechnungen, vom Ausdrucken, Abheften und Kontrollieren, ist KLEVERBILL als Cloud-Lösung für das Mahnwesen wahrscheinlich genau das Richtige für Dich.